Seite auswählen

Das FTI-Medikament

Der Farnesyltransferase-Hemmer (FTI) Lonafarnib ist die erste und einzige bekannte medikamentöse Behandlung für Kinder mit Progerie. Dies ist die Geschichte hinter dieser historischen Entdeckung: Im August 2005 und Februar 2006 veröffentlichten Forscher Studien, die eine mögliche medikamentöse Behandlung für Kinder mit Progerie unterstützten. Ursprünglich zur potenziellen Behandlung von Krebs entwickelt, kehrte es die dramatischen Anomalien der Kernstruktur um, die das Kennzeichen von Zellen von Kindern mit Progerie sind. Darüber hinaus verbessert dieses FTI-Medikament einige Anzeichen einer Krankheit in einem Progeria-ähnlichen Mausmodell.

Warum dachten Forscher, dass dieses Medikament in Progerien wirken würde? Das Protein, von dem wir glauben, dass es für Progeria verantwortlich ist, heißt Progerin. Um die normale Zellfunktion zu blockieren und Progerie zu verursachen, muss ein Molekül namens "Farnesylgruppe" an das Progerinprotein gebunden werden. FTIs wirken, indem sie die Bindung der Farnesylgruppe an Progerin blockieren (hemmen). Wenn das FTI-Medikament diese Farnesylgruppenbindung bei Kindern mit Progerie blockieren kann, ist Progerin möglicherweise „gelähmt“ und Progerie verbessert.

Zum ersten Mal hatten wir eine mögliche Behandlung für Kinder mit Progerie vor uns. EIN erste klinische Arzneimittelstudie mit Progeria begann im Jahr 2007 und im Jahr 2012 wurden die Studienergebnisse veröffentlicht, die zeigen, dass jedes Kind eine Verbesserung in einem oder mehreren Bereichen, einschließlich des lebenswichtigen Herz-Kreislauf-Systems, erlebte. Im Mai 2014 ergab eine weitere Studie, dass Lonafarnib die geschätzte Lebensdauer um mindestens 1.6 Jahre erhöht (die Zeit wird zeigen, ob diese Zahl zunimmt - es war einfach nicht lang genug, um festzustellen), und im April 2018 wurde eine Studie in veröffentlicht Das Journal der American Medical Association (JAMA) berichteten, dass Lonafarnib allein das Überleben von Kindern mit Progerie verlängerte.  Klicken Sie hier Einzelheiten zur 2012-Studie finden Sie unter hier Einzelheiten zu den 2014-Ergebnissen und hier Einzelheiten zur 2018-Studie.

Im Mai veröffentlichte 2018 auf den Fersen der Studie in JAMA, PRF und Eiger Biopharmaceuticals haben eine Kooperations- und Liefervereinbarung zur Entwicklung und Verfolgung der Überprüfung und möglichen Zulassung von Lonafarnib für die Behandlung von Progerie bei Kindern durch die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA geschlossen. Die Einreichung wurde am 23. März 2020 abgeschlossen. Lonafarnib wird die erste der FDA vorgelegte Therapie zur Behandlung von Progerie sein.

Wir haben jetzt eine Behandlung für Progeria, aber es ist kein Heilmittel. Deshalb treiben wir die Forschung weiter voran, um Medikamente zu finden, die noch wirksamer sind und letztendlich Progeria heilen.

The FTI Drug Lonafarnib

The FTI lonafarnib – the first and only known drug treatment for children with Progeria

In August 2005 and February 2006, researchers published studies that supported a potential drug treatment for children with Progeria. Farnesyltransferase inhibitors (FTIs), originally developed to potentially treat cancer, reversed the dramatic nuclear structure abnormalities that are the hallmark of cells from children with Progeria. In addition, this FTI drug improves some signs of disease in a Progeria-like mouse model.

Why did researchers think this drug would work in Progeria? The protein that we believe is responsible for Progeria is called progerin. In order to block normal cell function and cause Progeria, a molecule called a “farnesyl group” must be attached to the progerin protein. FTIs act by blocking (inhibiting) the attachment of the farnesyl group onto progerin.  So if the FTI drug can block this farnesyl group attachment in children with Progeria, then progerin may be “paralyzed” and Progeria improved.

For the first time, we had in front of us a possible treatment for children with Progeria. A first-ever clinical drug trial began in 2007, and in 2012 the study results were published, demonstrating that every child experienced improvement in one or more areas, including the vital cardiovascular system.  In May 2014, further study revealed lonafarnib increases estimated lifespan by at least 1.6 years (time will tell if that number increases – it just hasn’t been long enough to determine) and in April 2018 a study published in The Journal of the American Medical Association (JAMA) reported that lonafarnib alone extended survival in children with Progeria.  Click here for details on the 2012 study, here for details on the 2014 findings, and here for details on the 2018 study.

In May 2018, on the heels of the study published in JAMA, PRF and Eiger Biopharmaceuticals entered into collaboration and supply agreement for the development and pursuit of U.S. Food and Drug Administration review and potential approval of lonafarnib for the treatment of Progeria in children. Lonafarnib will mark the first therapy submitted to the FDA for the treatment of Progeria.

We now have one treatment for Progeria but it is not a cure, so we continue to drive the research to discover drugs that will be even more effective, and ultimately cure Progeria.