Seite auswählen

Progeria 101 / FAQ

Was ist Progerie?

Das Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom (HGPS oder Progeria) ist eine extrem seltene, tödliche Erkrankung des „vorzeitigen Alterns“. Sein Name stammt aus dem Griechischen und bedeutet „vorzeitig alt“. Der klassische Typ ist das Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom, das nach den Ärzten benannt wurde, die es erstmals beschrieben haben: 1886 von Dr. Jonathan Hutchinson und 1897 von Dr. Hastings Gilford. [1]

Wie häufig ist Progerie?

Progerie tritt bei etwa 1 von 4 – 8 Millionen Neugeborenen auf und betrifft beide Geschlechter gleichermaßen und alle Rassen. Einer von 18-20 Millionen lebenden Menschen hat klassische Progerie. Weltweit leben schätzungsweise 400 Kinder mit Progeria. Seit der Gründung der Progeria Research Foundation im Jahr 1999 haben wir Kinder mit Progeria in 53 Ländern gefunden und ihnen geholfen.[2]

Was sind die Merkmale von Progeria?

Obwohl sie normalerweise gesund geboren werden, beginnen die meisten Kinder mit Progerie innerhalb des ersten Lebensjahres, Merkmale von Progerie zu zeigen. Manchmal sind die frühesten Anzeichen einer Progerie ein Spannungsgefühl oder eine Vorwölbung der Haut im Bauch- und/oder Oberschenkelbereich und Gedeihstörung (die weit unter die pädiatrische Wachstumskurve fällt). Andere frühe Anzeichen von Progerie sind Verlust von Körperfett und Haaren, Hautveränderungen, Gelenkkontrakturen und einige verräterische Röntgenbefunde. Kinder erreichen eine durchschnittliche Maximalgröße von 125 cm (49.21 Zoll) und 25 kg (55.12 Pfund). Die Kinder haben trotz unterschiedlicher ethnischer Herkunft ein bemerkenswert ähnliches Aussehen. Wenn Kinder älter werden, entwickeln sie eine beschleunigte Arteriosklerose und kardiovaskuläre (Herz-)Erkrankungen. Dies ist die gleiche Arteriosklerose, die normalerweise Menschen über 60 betrifft, aber Kinder mit Progerie sind viel früher und schneller betroffen.

Was ist die Ursache von Progerie?


Progeria-Zellkern

PRF war die treibende Kraft bei der Suche nach dem für Progerie verantwortlichen Gen. Eine Gruppe führender Wissenschaftler des Genetics Consortium von PRF, darunter Dr. Francis Collins, damals Direktor des National Human Genome Research Institute, isolierte das Progeria-Gen und berichtete im April 2003 über dieses Ergebnis in der führenden wissenschaftlichen Zeitschrift Natur.[3]

„Isolieren“ the Progerie Gen is ein großer Erfolg für die medizinische Forschungsgemeinschaft“, sagte Dr. Francis Collins, leitender Autor des Progeria-Genmutationsberichts. “Die Entdeckung gibt nicht nur Kindern und Familien, die von Progerie betroffen sind, Hoffnung, sondern könnte auch das Phänomen des Alterns und der Herz-Kreislauf-Erkrankungen beleuchten.“

Die Entdeckung des Progeria-Gens ergab, dass Progeria durch eine Mutation im Gen namens . verursacht wird LMNA (ausgesprochen „lamin-A“). Das LMNA Gen produziert das Lamin-A-Protein, das Teil des strukturellen Gerüsts ist, das den Zellkern zusammenhält und dazu beiträgt, die Zellen gesund zu erhalten. Das abnormale Lamin-A-Protein, das Progerie verursacht, heißt progerin. Progerin macht Zellen instabil, was zu vorzeitigem Altern und Krankheiten bei Progerie führt.

Was hat Progeria mit Altern zu tun?

Der vielleicht aufregendste Hinweis auf den Alterungsprozess ist die Entdeckung, dass das Progerin-Protein mit zunehmendem Alter in steigenden Konzentrationen sowohl in Progeria- als auch in normalen Zellen vorhanden ist. Unser Körper sammelt Progerin in den Zellen des Herz-Kreislauf-Systems mit einer Rate von etwa 3% pro Jahr (viel weniger als bei Kindern mit Progerie). Somit verspricht das Verständnis von Progeria neue Wege zum Verständnis des natürlichen Alterungsprozesses.

Kinder mit Progerie sind genetisch prädisponiert für vorzeitige, fortschreitende Herzerkrankungen. Der Tod tritt fast ausschließlich aufgrund von weit verbreiteten Herzkrankheiten, die weltweit häufigste Todesursache.[4] Es besteht also eindeutig ein enormer Forschungsbedarf in Progeria. Ein Heilmittel für Progerie zu finden, wird nicht nur diesen Kindern helfen, sondern auch könnte Schlüssel für die Behandlung von Millionen von Erwachsenen mit Herzerkrankungen und Schlaganfällen liefern mit dem natürlichen Alterungsprozess verbunden.

Wird die Progerie von einem Elternteil an ein Kind weitergegeben?

HGPS wird in der Regel nicht in Familien weitergegeben. Die Genveränderung ist fast immer ein Zufall, der äußerst selten vorkommt. Kinder mit anderen Arten von „Progeroid“-Syndromen, die nicht HGPS sind, können Krankheiten haben, die in der Familie weitergegeben werden. HGPS ist jedoch eine „sporadisch autosomal dominante“ Mutation – sporadisch, weil es sich um eine neue Veränderung in dieser Familie handelt, und dominant, weil nur eine Kopie des Gens verändert werden muss, um das Syndrom zu haben. Für Eltern, die noch nie ein Kind mit Progeria bekommen haben, stehen die Chancen eins zu 4 – 8 Millionen. Aber für Eltern, die bereits ein Kind mit Progerie hatten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es diesen Eltern erneut passiert, viel höher – etwa 2-3%. Warum die Erhöhung? Dies ist auf einen Zustand namens "Mosaizismus" zurückzuführen, bei dem ein Elternteil in einem kleinen Teil seiner Zellen die genetische Mutation für Progeria aufweist, aber kein Progeria. Pränataldiagnostik während der Schwangerschaft ist verfügbar, um nach dem zu suchen LMNA genetische Veränderung, die HGPS beim Fötus verursacht.

Wie wird Progerie diagnostiziert?

Aufgrund der historischen Entdeckung des Progeria-Gens haben wir ein definitiver, wissenschaftlicher Weg, um die Kinder zu diagnostizieren. Dies führt zu genaueren und früheren Diagnosen, so dass die Kinder die richtige Versorgung erhalten können. Die Progeria Research Foundation hat eine Diagnosetestprogramm das untersucht die spezifische genetische Veränderung oder Mutation im Progeria-Gen, die zu HGPS führt. Nach einer ersten klinischen Bewertung (Betrachtung des Aussehens und der Krankenakte des Kindes) wird eine Blutprobe des Kindes auf Progerie getestet. Gentests sind auch in einigen Gendiagnostik-Einrichtungen verfügbar. Eine begleitende genetische Beratung wird immer empfohlen.

Gibt es eine Behandlung für Progerie?

Geschichte wurde geschrieben in 2012. September, als die Ergebnisse der allerersten klinischen Arzneimittelstudie zu Progerie zeigten, dass Lonafarnib, ein Farnesyltransferase-Hemmer (oder FTI), eine wirksame Behandlung von Progeria war.[5]  Alle Studienteilnehmer erlebten signifikante Verbesserungen der Gewichtszunahme, der Knochenstruktur und vor allem des Herz-Kreislauf-Systems.

Eine nachfolgende 2018 Studie veröffentlicht in der Zeitschrift der American Medical Association (JAMA) zeigten, dass Lonafarnib dazu beigetragen hat, das Überleben von Kindern mit Progerie zu verlängern.[6]

Diese Studien führten zu den außergewöhnlichen 2020 Zulassung von Lonafarnib durch die US-amerikanische Food & Drug Administration (FDA) als erstes Medikament gegen Progerie, das jetzt als „Zokinvy“ bezeichnet wird. Diese Zulassung war ein wichtiger Teil der Mission von PRF und der Höhepunkt von 13 Jahren klinischer Forschung mit vier klinischen Studien, die 96 Kinder aus 37 Ländern zur Behandlung nach Boston brachten.

Ohne Zokinvy (lonafarnib), das einzige zugelassene Medikament zur Behandlung von Progerie, sterben die Kinder im Alter von durchschnittlich 14.5 Jahren an Arteriosklerose (Herzinsuffizienz oder Schlaganfälle)[7]. Bei der Behandlung mit Zokinvy (lonafarnib) wird das durchschnittliche Sterbealter um mindestens 2.5 Jahre verlängert (die Forschung hierzu läuft).

Mit diesem Meilenstein reiht sich Progeria in die Rangliste von weniger als 5 % der seltenen Krankheiten mit einer von der FDA zugelassenen Behandlung ein.

In einigen Fällen hat auch eine Operation zum Einsetzen neuer Herzklappen oder zum Öffnen von Blutgefäßen, die das Herz versorgen (Stents), dazu beigetragen, die Gesundheit von Patienten in späteren Krankheitsstadien zu verbessern.

Was sind die neueren Entwicklungen in der Progeria-Forschung?

Um unsere Mission zu erfüllen, zusätzliche Behandlungen und das Heilmittel für Progeria zu entdecken, finanziert PRF hochmoderne Forschungsinitiativen zur Erforschung von Medikamenten und Methoden, die auf die verschiedenen Signalwege während des Fortschreitens der Progeria-Krankheit abzielen. Diese Bereiche befassen sich mit: 1) Korrigieren der LMNA-Mutation durch Genome Editing; 2) Hemmung der Progerin-mRNA-Produktion mit RNA-Therapeutika; und 3) Beeinflussung von Progerinprotein oder Proteinen, die mit Progerin interagieren oder stromabwärts von Progerin wirken, unter Verwendung von Arzneimitteln, die als kleine Moleküle bezeichnet werden.

  1. Gentherapie: Im Januar 2021, das Wissenschaftsjournal Natur veröffentlichte bahnbrechende Ergebnisse, die belegen, dass die genetische Bearbeitung in einem Mausmodell von Progeria die Progeria-Mutation in vielen Zellen korrigiert, mehrere wichtige Krankheitssymptome verbessert und die Lebensdauer der Mäuse um 240 % verlängert hat.[8] Um diese Ergebnisse zu untersuchen, sind weitere präklinische Studien erforderlich, die hoffentlich eines Tages in eine klinische Studie münden werden.

„Diese dramatische Reaktion in unserem Progeria-Mausmodell zu sehen, ist eine der aufregendsten therapeutischen Entwicklungen, an denen ich in 40 Jahren als Arzt und Wissenschaftler beteiligt war“, sagte Francis Collins, MD, PhD, Direktor der National Institutes of Health.

  1. RNA-Therapeutika: Im März 2021, trug PRF zu zwei sehr aufregenden bahnbrechenden Studien über den Einsatz von RNA-Therapeutika in der Progerie-Forschung bei, die beide versuchen, die Fähigkeit des Körpers zur Produktion von Progerin auf RNA-Ebene zu blockieren. Eine Studie zeigte, dass die Behandlung von Progeria-Mäusen mit einem Medikament namens SRP2001 die schädliche Progerin-mRNA und Proteinexpression in der Aorta, der Hauptschlagader des Körpers, sowie in anderen Geweben reduzierte. Am Ende der Studie zeigten die Mäuse ein um über 60 % erhöhtes Überleben. [9].Die andere Studie zeigte eine 90 – 95 %ige Reduktion der toxischen Progerin-produzierenden RNA in verschiedenen Geweben nach der Behandlung mit einem Medikament namens LB143. Die Reduzierung des Progerinproteins war in der Leber am effektivsten, mit zusätzlichen Verbesserungen in Herz und Aorta.[10]
  2. Zielgerichtet auf das Progerin-Protein durch die Entwicklung von niedermolekularen Wirkstoffen: Ein Medikament namens Progerinin hat sich als vielversprechend erwiesen. In einem Progeria-Mausmodell erhöhte Progerinin das Körpergewicht und verlängerte die Lebensdauer um 10 Wochen, ein wesentlicher Durchbruch, verglichen mit einer Verlängerung der Lebensdauer um zwei Wochen bei mit Lonafarnib behandelten Mäusen.[11] Ein weiteres Molekül mit aufregendem Potenzial zielt auf das proinflammatorische Zytokin Interleukin 6 (IL6) ab, indem es Tocilizumab umfunktioniert, ein Medikament, das zur Behandlung von menschlicher Arthritis zugelassen ist. Progeroid-Mäuse, die mit Tocilizumab behandelt wurden, zeigten Hautverbesserungen, Gewichtszunahme, eine bessere Bewegungsaktivität und eine Verlängerung der Lebensdauer.

Der Bereich der Progeria-Forschung macht große Fortschritte und wächst kontinuierlich in Umfang und Raffinesse, während die Suche nach wirksamen Behandlungen und der Heilung fortschreitet. Engagierte, fleißige Wissenschaftler führen das Feld zu Durchbrüchen und neuen Behandlungen, die Kindern mit Progerie helfen, ein längeres und gesünderes Leben zu führen und gleichzeitig die Entdeckung von Herzkrankheiten und Altern voranzutreiben.

Wie treibt PRF die Forschung in Richtung einer zukünftigen Heilung voran und hilft Kindern mit Progerie heute?

Die Progeria Research Foundation finanziert medizinische Forschung mit dem Ziel, Behandlungen und die Heilung von Progerie zu entwickeln. PRF hat auch eine eigene Zell- und Gewebebank das die biologischen Materialien liefert, die Forscher für ihre Experimente benötigen. Darüber hinaus hat PRF a Medizin- und Forschungsdatenbank - eine zentralisierte Sammlung medizinischer Informationen von Progeria-Patienten weltweit. Die Daten werden streng analysiert, um uns zu helfen, mehr über Progerie zu erfahren und Behandlungsempfehlungen zu entwickeln.

Um viele Fragen zur Pflege von Personen mit Progerie zu beantworten, hat PRF veröffentlicht Das Progeria-Handbuch für Familien und Ärzte. Von grundlegenden Gesundheitsdaten über Empfehlungen zur täglichen Pflege bis hin zu umfassenden Behandlungsrichtlinien bietet das Handbuch eine unterstützende Ressource, um die Lebensqualität von Menschen mit Progerie auf der ganzen Welt zu optimieren. Die neueste Ausgabe des Handbuchs ist in Englisch, Spanisch, Japanisch und Chinesisch erhältlich.

PRF fährt auch Progeria klinische Arzneimittelstudien die potenzielle Behandlungen testen und bis heute vier klinische Studien finanziert und koordiniert haben. PRF lässt nichts unversucht bei unserer Suche nach vielversprechenden Medikamenten, die uns der Heilung näher bringen.

Was können Sie tun, um Kindern mit Progeria zu helfen?
  • Machen Sie einen finanziellen Beitrag. Spenden werden immer benötigt, um die lebensrettende Arbeit von PRF fortzusetzen. Keine Spende ist zu klein oder zu groß – jeder Dollar zählt bei unserer Suche nach der Heilung! Online-Spenden werden angenommen unter Geben.
  • Spende deine Zeit. Freiwillige sind ebenfalls wichtig für den Erfolg von PRF. Veranstalten Sie eine besondere Veranstaltung wie einen Kuchenverkauf oder eine Autowäsche; Dokumente für die Familien übersetzen; Hilfe bei einem Mailing – wir finden für Sie etwas, das zu Ihrem Terminkalender, Ihrem Standort und Ihren Talenten passt! Besuchen Sie unser Mitmachen auf dieser Seite finden Sie alle Möglichkeiten, wie Sie helfen können.

  • Erfahren Sie mehr, verbreiten Sie das Wort und verbinden Sie sich. Möchten Sie mehr über die vielen lebenswichtigen Programme und Dienstleistungen erfahren, die PRF den Kindern und Jugendlichen mit Progeria bietet? Besuchen Sie unsere Website unter progeriaresearch.org

    Kennen Sie jemanden, der helfen kann? Erzählen Sie Ihren Freunden, Ihrer Familie und Ihren Kollegen von PRF und unserer lebensrettenden Arbeit! Viele Menschen spenden eher an eine Organisation, wenn sie eine Empfehlung von jemandem bekommen, den sie kennen. Legt also ein gutes Wort für uns ein und sagt allen, dass sie uns folgen sollen Twitter @progeria, „gefällt“ uns auf Facebook, schau dir unsere Fotos an Instagram @progeriaresearch, lerne die Progeria-Community durch einige kennen YouTube-Videos, und kontaktieren Sie uns direkt unter info@progeriaresearch.org.
  •  

ZUSAMMEN FINDEN WIR DIE HEILUNG!

Referenzen

[1] Andere Progeroid-Syndrome umfassen das Werner-Syndrom, auch bekannt als "Erwachsenen-Progerie", das erst in den späten Teenagerjahren mit einer Lebensdauer in die 40er und 50er Jahre auftritt.

[2] Eine Karte mit den Wohnorten der lebenden Kinder finden Sie unter https://www.progeriaresearch.org/meet-the-kids/.

[3] „Wiederkehrende de novo-Punktmutationen in Lamin A verursachen Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom“, Nature, Vol. 423, No. 15, 2003. Mai XNUMX.

[4] 2021 American Heart Association Statistiken zu Herzkrankheiten und Schlaganfällen.

[5] Gordon LB, Kleinman ME, et al. Klinische Studie mit einem Farnesyltransferase-Inhibitor bei Kindern mit Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom. Proc Natl Acad Sci US A. 2012 Okt 9;109(41):16666-71. doi: 10.1073/pnas.1202529109. Epub 2012 24. September.

[6] Gordon LB, Shappell H, Massaro J, et al. Assoziation von Lonafarnib-Behandlung vs. keine Behandlung mit Sterblichkeitsrate bei Patienten mit Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom. JAMA. 2018;319(16):1687–1695.

[7] Gordon LB, Shappell H, Massaro J, et al. Assoziation von Lonafarnib-Behandlung vs. keine Behandlung mit Sterblichkeitsrate bei Patienten mit Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom. JAMA. 2018;319(16):1687–1695.

[8] Koblan, LW, Erdos, MR, Wilson, C. et al. In-vivo-Basen-Editierung rettet das Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom bei Mäusen. Natur 589, 608–614 (2021).

[9] Erdos, MR, Cabral, WA, Tavarez, UL et al. Ein zielgerichteter therapeutischer Antisense-Ansatz für das Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom. Nat Med (2021). https://doi.org/10.1038/s41591-021-01274-0

[10] Puttaraju, M., Jackson, M., Klein, S. et al. Ein systematisches Screening identifiziert therapeutische Antisense-Oligonukleotide für das Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom. Nat Med (2021). https://doi.org/10.1038/s41591-021-01262-4

[11] Kang SM, Yoon MH et al. Progerinin, ein optimierter Progerin-Lamin A-Bindungsinhibitor, verbessert die vorzeitige Alterung des Phänotyps des Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndroms. Gemeinschaft Biol. 2021. Januar 4; 4(1):5.

Select Page

Progeria 101 / FAQ

What is Progeria?

Hutchinson-Gilford Progeria Syndrome (HGPS or Progeria) is an ultra-rare, fatal, “premature aging” disease. Its name is derived from Greek and means “prematurely old.”  The classic type is Hutchinson-Gilford Progeria Syndrome, which was named after the doctors who first described it: in 1886 by Dr. Jonathan Hutchinson, and in 1897 by Dr. Hastings Gilford.[1]

How common is Progeria?

Progeria occurs in approximately 1 in 4 – 8 million newborns, affecting both sexes equally and all races.   One in 18-20 million living individuals has classic Progeria.  There are an estimated 400 children living with Progeria worldwide.  Since The Progeria Research Foundation was created in 1999, we have found and helped children with Progeria living in 53 countries.[2]

What are the features of Progeria?

Although they are usually born looking healthy, most children with Progeria begin to display characteristics of Progeria within the first year of life. Sometimes the earliest signs of Progeria are tightness or bulging of the skin in the abdominal and/or thigh area, and failure to thrive (falling well below the pediatric growth curve). Other early Progeria signs include loss of body fat and hair, skin changes, joint contractures and some telltale x-ray findings. Children reach an average maximum height of 125 cm (49.21 inches) and 25 kg (55.12 pounds). The children have a remarkably similar appearance despite differing ethnic backgrounds. As children get older, they develop accelerated atherosclerosis and cardiovascular (heart) disease. This is the same atherosclerosis that usually affects people in their 60s or older, but it affects children with Progeria much earlier and at a rapid rate.

What is the cause of Progeria?


Progeria Cell Nucleus

PRF was the driving force behind finding the gene responsible for Progeria. A group of leading scientists from PRF’s Genetics Consortium including Dr. Francis Collins, then Director of the National Human Genome Research Institute, isolated the Progeria gene, and in April 2003, reported this finding in the top scientific journal Nature.[3]

“Isolating the Progeria gene is a major achievement for the medical research community,” said Dr. Francis Collins, senior author of the Progeria gene mutation report. “The discovery not only gives hope to children and families affected by Progeria, but also may shed light on the phenomenon of aging and cardiovascular disease.”

The Progeria gene discovery revealed that Progeria is caused by a mutation in the gene called LMNA (pronounced “lamin-A”). The LMNA gene produces the lamin A protein, which is part of the structural scaffolding that holds the nucleus of a cell together and helps to keep cells healthy. The abnormal lamin A protein that causes Progeria is called progerin. Progerin makes cells unstable, which leads to the process of premature aging and disease in Progeria.

What does Progeria have to do with aging?

Perhaps the most exciting clue into the aging process is the discovery that the progerin protein is present at increasing concentrations in both Progeria and normal cells as we age. Our bodies accumulate progerin within the cells of the cardiovascular system at rate of about 3% each year (much lower than in children with Progeria). Thus, understanding Progeria promises new avenues for understanding the natural aging process.

Children with Progeria are genetically predisposed to premature, progressive heart disease. Death occurs almost exclusively due to widespread heart disease, the leading cause of death worldwide.[4] Thus, there is clearly a tremendous need for research in Progeria.  Finding a cure for Progeria will not only help these children, but may provide keys for treating millions of adults with heart disease and stroke associated with the natural aging process.

Is Progeria passed down from parent to child?

HGPS is not usually passed down in families. The gene change is almost always a chance occurrence that is extremely rare. Children with other types of “progeroid” syndromes which are not HGPS may have diseases that are passed down in families. However, HGPS is a “sporadic autosomal dominant” mutation – sporadic because it is a new change in that family, and dominant because only one copy of the gene needs to be changed in order to have the syndrome. For parents who have never had a child with Progeria, the chances are one in 4 – 8 million. But for parents who have already had a child with Progeria, the chances of it happening again to those parents is much higher – about 2-3%. Why the increase? This is due to a condition called “mosaicism,” where a parent has the genetic mutation for Progeria in a small proportion of their cells, but does not have Progeria. Prenatal testing during pregnancy is available to look for the LMNA genetic change that causes HGPS in the fetus.

How is Progeria diagnosed?

Because of the historic Progeria gene discovery, we have a definitive, scientific way to diagnose the children. This results in more accurate and earlier diagnoses so the children can receive proper care. The Progeria Research Foundation has a Diagnostic Testing Program that looks at the specific genetic change, or mutation, in the Progeria gene that leads to HGPS. After an initial clinical evaluation (looking at the child’s appearance and medical records), a sample of the child’s blood is tested for Progeria.  Genetic testing is also available at some genetic diagnostics facilities.  Accompanying genetic counseling is always advised.

Is there treatment for Progeria?

History was made in September 2012, when the results of the first-ever progeria clinical drug trial demonstrated that lonafarnib, a farnesyltransferase inhibitor (or FTI), was an effective treatment for Progeria.[5]  All trial participants experienced significant improvements in weight gain, bone structure, and most importantly, the cardiovascular system.

A subsequent 2018 study published in the Journal of the American Medical Association (JAMA) demonstrated that lonafarnib helped extend survival in children with Progeria.[6]

These studies led to the extraordinary 2020 U.S. Food & Drug Administration (FDA) approval of  lonafarnib, now branded as ‘Zokinvy,’ as the first-ever treatment for Progeria. An important piece of PRF’s mission, this approval was the culmination of 13 years of clinical research involving four clinical trials, bringing 96 children from 37 countries to Boston for treatment.

Without Zokinvy (lonafarnib), the only approved drug to treat Progeria, the children die of atherosclerosis (heart failure or strokes) at an average age of 14.5 years)[7].  With Zokinvy (lonafarnib) treatment, average age of death is extended by at least 2.5 years (research on this is ongoing).

With this milestone, Progeria joined the ranks of less than 5% of rare diseases with an FDA-approved treatment.

In some cases, surgery to insert new heart valves or open blood vessels supplying the heart (stents) has also helped to improve the health of patients in later stages of disease.

What are the more recent developments in Progeria research?

In pursuit of our mission to discover additional treatments and the cure for Progeria, PRF is funding cutting-edge research initiatives exploring drugs and methods that target the various pathways throughout Progeria disease progression. Those areas address: 1) correcting the LMNA mutation by genome editing; 2) inhibiting progerin mRNA production with RNA therapeutics; and 3) influencing progerin protein, or proteins that interact with or act downstream of progerin using drugs called small molecules.

  1. Gene therapy: In January 2021, the science journal Nature published breakthrough results demonstrating that genetic editing in a mouse model of Progeria corrected the Progeria mutation in many cells, improved several key disease symptoms and increased lifespan in the mice by 240%.[8] Additional preclinical studies are needed to investigate these results, which we hope will one day lead to a clinical trial.

“To see this dramatic response in our Progeria mouse model is one of the most exciting therapeutic developments I have been part of in 40 years as a physician-scientist,” said Francis Collins, MD, PhD, Director of the National Institutes of Health.

  1. RNA Therapeutics: In March 2021, PRF contributed to two very exciting breakthrough studies on the use of RNA therapeutics in Progeria research, both of which attempt to block the body’s ability to produce progerin production at the RNA level. One study showed that treating Progeria mice with a drug named SRP2001 reduced the harmful progerin mRNA and protein expression in the aorta, the main artery in the body, as well as in other tissues. At the end of the study, the mice demonstrated an increased survival of over 60% [9].The other study showed a 90 – 95% reduction of the toxic progerin-producing RNA in different tissues after treatment with a drug called LB143. Progerin protein reduction was most effective in the liver, with additional improvements in the heart and aorta.[10]
  2. Targeting the progerin protein through small molecule drug development: A drug called progerinin has shown great promise. In a Progeria mouse model, progerinin increased body weight and extended lifespan by 10 weeks, a substantial breakthrough, compared with lifespan extension of two weeks in lonafarnib-treated mice.[11] Another molecule with exciting potential targets the pro-inflammatory cytokine interleukin 6 (IL6) by repurposing tocilizumab, a drug approved for treating human arthritis. Progeroid mice treated with tocilizumab showed skin improvements, weight gain, better locomotor activity, and lifespan extension.

The field of Progeria research is making major advancements, continuously growing in scope and sophistication as the search for effective treatments and the cure continues. Devoted, diligent scientists are leading the field to breakthroughs and new treatments that help children with Progeria live longer, healthier lives, while also driving discovery in heart disease and aging.

How is PRF advancing the research toward a future cure, and helping children with Progeria today?

The Progeria Research Foundation funds medical research aimed at developing treatments and the cure for Progeria. PRF also has its own Cell and Tissue Bank that provides the biological materials researchers need to conduct their experiments. Additionally, PRF has a Medical and Research Database – a centralized collection of medical information from Progeria patients worldwide. The data are rigorously analyzed to help us understand more about Progeria and devise treatment recommendations.

To help answer many questions on caring for someone with Progeria, PRF published The Progeria Handbook for families and doctors.  From basic health facts to daily care recommendations to extensive treatment guidelines, the handbook provides a supportive resource to help optimize quality of life for people with Progeria throughout the world. The most recent edition of the Handbook is available in English, Spanish, Japanese, and Chinese.

PRF is also driving Progeria clinical drug trials that are testing potential treatments, and to date, has funded and co-coordinated four clinical trials. PRF is leaving no stone unturned in our exploration of promising drugs that will bring us closer to the cure.

What can you do to help children with Progeria?
  • Make a financial contribution. Donations are always needed to continue PRF’s lifesaving work. No donation is too little or too big – every dollar counts in our quest for the cure! Online donations are accepted at Give.
  • Donate your time. Volunteers are also important to PRF’s success. Hold a special event like a bake sale or car wash; translate documents for the families; help with a mailing – we’ll find something for you to do that fits your schedule, location and talents! Visit our Get Involved page to see all the ways you can help.

  • Learn more, spread the word, and get connected. Want to learn more about the many vital programs and services PRF offers the children and young adults with Progeria? Check out our website at progeriaresearch.org

    Do you know anyone who can help? Tell your friends, family and colleagues about PRF and the lifesaving work we do! Many times, people are more likely to donate to an organization if they’ve gotten a recommendation from someone they know. So put in a good word for us and tell everyone to follow us on Twitter @progeria, “like” us on Facebook, check out our photos on Instagram @progeriaresearch, get to know the Progeria community through some YouTube videos, and contact us directly at info@progeriaresearch.org.
  •  

TOGETHER WE WILL FIND THE CURE!

References

[1] Other Progeroid syndromes include Werner’s syndrome, also known as “adult progeria” which does not have an onset until the late teen years, with a lifespan into the 40’s and 50’s.

[2] For a map of where living children reside, please go to https://www.progeriaresearch.org/meet-the-kids/.

[3] “Recurrent de novo point mutations in lamin A cause Hutchinson-Gilford Progeria Syndrome,” Nature, Vol. 423, May 15, 2003.

[4] 2021 American Heart Association Heart Disease and Stroke Statistics.

[5] Gordon LB, Kleinman ME, et al. Clinical trial of a farnesyltransferase inhibitor in children with Hutchinson-Gilford progeria syndrome. Proc Natl Acad Sci U S A. 2012 Oct 9;109(41):16666-71. doi: 10.1073/pnas.1202529109. Epub 2012 Sep 24.

[6] Gordon LB, Shappell H, Massaro J, et al. Association of Lonafarnib Treatment vs No Treatment With Mortality Rate in Patients With Hutchinson-Gilford Progeria Syndrome. JAMA. 2018;319(16):1687–1695.

[7] Gordon LB, Shappell H, Massaro J, et al. Association of Lonafarnib Treatment vs No Treatment With Mortality Rate in Patients With Hutchinson-Gilford Progeria Syndrome. JAMA. 2018;319(16):1687–1695.

[8] Koblan, L.W., Erdos, M.R., Wilson, C. et al. In vivo base editing rescues Hutchinson–Gilford progeria syndrome in mice. Nature 589, 608–614 (2021).

[9] Erdos, M.R., Cabral, W.A., Tavarez, U.L. et al. A targeted antisense therapeutic approach for Hutchinson–Gilford progeria syndrome. Nat Med (2021). https://doi.org/10.1038/s41591-021-01274-0

[10] Puttaraju, M., Jackson, M., Klein, S. et al. Systematic screening identifies therapeutic antisense oligonucleotides for Hutchinson–Gilford progeria syndrome. Nat Med (2021). https://doi.org/10.1038/s41591-021-01262-4

[11] Kang SM, Yoon MH, et al. Progerinin, an optimized progerin-lamin A binding inhibitor, ameliorates premature senescence phenotypes of Hutchinson-Gilford progeria syndrome. Commun Biol. 2021 Jan 4; 4(1):5.