Seite auswählen

Klinische Versuche &

Managed Access-Programm

 

Managed Access-Programm für Zokinvy (lonafarnib) gestartet!

Im August 2019 startete Eiger BioPharmaceuticals, Hersteller von Zokinvy (Lonafarnib), das Zokinvy Managed Access Program (MAP). Mit MAP können berechtigte Kinder und junge Erwachsene mit Progerie- und Progeroid-Laminopathien Zokinvy (Lonafarnib) über ihre lokalen Ärzte in Ländern erhalten, in denen MAP angeboten werden kann.

Wenn Ärzte ihre Patienten für dieses Programm anmelden möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an das Medicine Access-Team von Clinigen unter medicineaccess@clinigengroup.com oder rufen Sie + 44 (0) 1932 824123 an.

 

 

Progeria Clinical Drug Trials

Klinische Progeria-Arzneimittelstudien sind die beste Hoffnung für Kinder mit Progeria. Sie testen potenzielle Behandlungen, die es ihnen ermöglichen, ein längeres und gesünderes Leben zu führen. Diese Studien sind das Ergebnis jahrelanger Forschung, die sich darauf konzentriert, welche Medikamente oder Kombinationen von Medikamenten die Kinder behandeln und heilen.

Seit 1999, als wir PRF gründeten und es keine Ressourcen für diese Kinder gab, sind wir von völliger Dunkelheit über die Genfindung bis hin zu den ersten klinischen Studien mit Progeria und der ersten von der FDA zugelassenen Behandlung namens Zokinvy (Lonafarnib) auf dem Vormarsch in einem Tempo, das in der wissenschaftlichen Gemeinschaft so gut wie unbekannt ist. Und während Progeria dieser Handvoll Kinder hilft, hat seine Verbindung zu häufigen Herzkrankheiten und zum Altern enorme Auswirkungen auf uns alle.

Progeria Clinical Drug Trials

Klinische Progeria-Arzneimittelstudien sind die beste Hoffnung für Kinder mit Progeria. Sie testen potenzielle Behandlungen, die es ihnen ermöglichen, ein längeres und gesünderes Leben zu führen. Diese Studien sind das Ergebnis jahrelanger Forschung, die sich darauf konzentriert, welche Medikamente oder Kombinationen von Medikamenten die Kinder behandeln und heilen.

Seit 1999, als wir PRF gründeten und es keine Ressourcen für diese Kinder gab, sind wir von völliger Unklarheit über die Genfindung, die ersten klinischen Studien mit Progeria bis hin zu einer allerersten Behandlung namens Lonafarnib in einem Tempo aufgestiegen, das es so gut wie nie gab die wissenschaftliche Gemeinschaft. Und während Progeria dieser Handvoll Kinder hilft, hat dies enorme Folgen für uns alle.

Studienverlauf auf einen Blick

 

Bisher hat PRF drei klinische Studien finanziert und koordiniert (zwei davon hatten zwei Teile, Phasen 1 und 2).. PRF ist und war schon immer für alle Versuchskosten verantwortlich, einschließlich der Tests, Reise, Verpflegung, Unterkunft, Übersetzer und Mitarbeiter. Jeder neue Versuch ist teurer als die letzte, da mehr Kinder für eine Chance auf ein längeres, gesünderes Leben einschreiben.

Bitte helfen Sie uns, diese wichtigen Studien zu finanzieren.

Was passiert HEUTE mit den klinischen Studien von Progeria? 

Die aktuelle Studie umfasst 2 Medikamente: Zokinvy (Lonafarnib) und eine neue Droge, Everolimus. Phase 1 zur Bestimmung der sicheren und angemessenen Dosierung von Everolimus begann im April 2016 und wurde im Juni 2017 erfolgreich abgeschlossen. Phase 2, in der die Wirksamkeit der 2-Arzneimittel-Kombination getestet wird, begann im Juli 2017. 27 Kinder aus 2021 Ländern habe mich angemeldet! Wir gehen davon aus, dass die Studienbesuche bis Ende XNUMX enden werden, gefolgt von einer mehrmonatigen Datenanalyse und einer eventuellen Veröffentlichung der Ergebnisse in einer von Experten geprüften wissenschaftlichen Veröffentlichung.

Everolimus ist eine Form des Arzneimittels Rapamycin; Everolimus kann Kindern mit Progerie leichter verabreicht werden, da weniger Blutabnahmen erforderlich sind, um die Arzneimittelspiegel zu messen. Während Zokinvy (Lonafarnib) die Entwicklung des toxischen Progerins blockieren kann, scheint Rapamycin es den Zellen zu ermöglichen, Progerin schneller zu entfernen. Da Rapamycin auf einen anderen Weg als Zokinvy (Lonafarnib) abzielt, könnte sich die Kombination für Progeria als „Doppelschlag“ erweisen - hoffentlich eine bessere Behandlung als Zokinvy (Lonafarnib) allein.

Die Wissenschaft hinter der Hinzufügung dieser zweiten Droge 

Rapamycin ist ein von der FDA zugelassenes Medikament, von dem bereits gezeigt wurde, dass es die Lebensdauer von Nicht-Progeria-Mausmodellen verlängert. Eine Studie * von Forschern des NIH in Bethesda, MD, und des Massachusetts General Hospital in Boston zeigt, dass Rapamycin die Menge des krankheitsverursachenden Proteins Progerin um 50% verringert, die abnormale Kernform verbessert und die Lebensdauer von Progeria-Zellen in den USA verlängert Labor.

Rapamycin ist bekannt für seine Anti-Aging-Eigenschaften bei Mäusen. Diese Ergebnisse sind Teil einer wachsenden Liste von Studien, die dazu beitragen, die Theorie zu validieren, dass das Finden des Heilmittels für Progerie auch der gesamten alternden Bevölkerung zugute kommt.

* K. Cao, J.J. Graziotto, C.D. Blair, J.R. Mazzulli, M.R. Erdos, D. Krainc, F.S. Collins, "Rapamycin kehrt zelluläre Phänotypen um und verbessert die Clearance mutierter Proteine ​​in Zellen des Hutchinson-Gilford-Progeria-Syndroms." Sci. Übersetzen. Med.  3, 89ra58 (2011).

Die Progeria Research Foundation stellte Zellen für dieses Projekt aus dem PRF Cell & Tissue Bank und half bei der Finanzierung der Forschung durch unsere Zuschussprogramm - Mehr Beweise dafür, dass die forschungsbezogenen Programme von PRF für Fortschritte bei der Heilung von wesentlicher Bedeutung sind.

Diese 2-Arzneimittelstudie ist eine gemeinsame Anstrengung, die auf den Erkenntnissen der vorherigen Progeria-Studien aufbaut. Die Kinder werden von praktisch demselben Team von Ärzten aus dem Boston Children's Hospital und dem Brigham and Women's Hospital gesehen, die alle über weltbekanntes Fachwissen in Bezug auf Progeria und die beteiligten Medikamente verfügen.

Details zu den vorherigen Versuchen

Nr. 1 betraf ein einziges Medikament, Zokinvy (Lonafarnib), das 2007 begann und sich als erfolgreich erwies. Lesen Sie alles über die historische Behandlungsentdeckung Besuchen Sie Jeanines Linkedin-Profil hier.

# 2, die "Triple Trial" umfasste 3 Medikamente: Zokinvy (Lonafarnib), Pravastatin und Zoledronat. Dies begann mit einer einmonatigen „Mini-Studie“ der Phase 1 im März 1, in der festgestellt wurde, ob die Zugabe von zwei weiteren Medikamenten zum Zokinvy-Regime (Lonafarnib) sicher ist, um mit einer größeren Population (die es war) voranzukommen. Phase 2009 begann im August 2. Das Protokoll wurde im Laufe von fünf Jahren geändert. Es wurde wieder auf Zokinvy (Lonafarnib) umgestellt und die Registrierung wieder eröffnet, damit mehr Kinder teilnehmen konnten. Weiterlesen Sie können direkt hier klicken um zur Knowledge Base zu gelangen.

7. Mai 2007: Der Beginn der ersten klinischen Progeria-Arzneimittelstudie markiert den historischen Moment in der Progeria-Forschungsgeschichte!

Im Jahr 2006 identifizierten die Forscher eine potenzielle medikamentöse Behandlung für Kinder mit Progerie. FTIs genannt. Zum ersten Mal hatten wir eine mögliche Behandlung für Kinder mit Progerie vor uns. Aufregende Zeiten! Die klinische Arzneimittelstudie mit Progeria begann am 7. Mai 2007 mit zwei Kindern - Meghan und Megan -, die über einen Zeitraum von zwei Jahren zu ihrem ersten von sieben Besuchen im Boston Children's Hospital in Boston, MA, ankamen. Bei diesem ersten Besuch erhielten sie umfangreiche Tests und ihre ersten Dosen des Arzneimittels. Durchschnittlich zwei Familien reisten danach jede Woche bis Dezember 2 nach Boston, gefolgt von einem Zeitraum, in dem das Versuchsteam die vielen tausend Datenelemente analysierte (jedes Kind wurde über 2009 Tests pro Besuch unterzogen!) Und die Veröffentlichung der Daten beantragte Ergebnisse.

 

"Ich kenne keine andere seltene genetische Krankheit, die in weniger als vier Jahren von der Entdeckung von Genen bis zur klinischen Prüfung übergegangen ist - ein phänomenaler Beweis für die harte Arbeit der Progeria Research Foundation."

Francis Collins, MD, PhD

Direktor des Nationalen Instituts für Humangenomforschung, das das Humangenom kartografierte, Workshop-Sprecher und Mitentdecker des Progeria-Gens.

28 Kinder aus 3 Ländern im Alter von 15 bis 4 Jahren nahmen teil. Die Kinder kehrten alle vier Monate in das Kinderkrankenhaus Boston zurück, um zu testen und neue Medikamente zu erhalten, und blieben bei jedem Besuch 8 bis 2 Tage in Boston. Zu Hause überwachten ihre Ärzte die Kinder genau und legten dem Bostoner Forschungsteam regelmäßig Gesundheitsberichte vor. Während der Dauer der Studie reisten durchschnittlich XNUMX Kinder pro Woche nach Boston, um daran teilzunehmen.

 

Wer, wo, wann, wie und wie viel ...

 

Die ersten drei klinischen Studien wurden von Dr. Mark Kieran geleitetDirektor, Pädiatrische Medizinische Neuroonkologie, Dana-Farber Cancer Institute und Kinderkrankenhaus Boston; Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung für Pädiatrie und Hämatologie / Onkologie, Harvard Medical School. Dr. Kieran ist ein pädiatrischer Onkologe mit umfangreicher Erfahrung mit der Droge untersucht (Farnesyltransferase oder FTI) bei Kindern. Im Jahr 2017 verließ er seine Position bei Dana Farber zur Arbeit im privaten Sektor. Co-Stühle waren Monica Kleinman, MD, Leiter der Medizinisch-Chirurgischen Intensivstation, Sr. Associate Critical Care Medicine an der BCH, Assistent Prof. an der Harvard Medical School; und Dr. med. Leslie Gordon, Ärztlicher Direktor von PRF, Dozent am BCH und an der Harvard Medical School, Professor für Pädiatrie am Hasbro Kinderkrankenhaus und an der Brown University in Providence, RI. Dr. Kleinman hat die Hauptrolle des Principal Investigator übernommen.

Die klinischen Studien wurden in Zusammenarbeit mit Ärzten des Boston Children's Hospital, des Dana-Farber Cancer Institute und des Brigham and Women's Hospital durchgeführt, alle Einrichtungen der Harvard University. Darüber hinaus haben Ärzte und Wissenschaftler der Warren Alpert Medical School der Brown University und des NIH dazu beigetragen, dass diese erste und die anderen Studien ein Erfolg wurden.

Wie sind wir zu diesem Punkt gekommen?

In 2003 das Sonderforscherteam der Progeria Research Foundation  entdeckte das Progeria-Gen. Diese Entdeckung führte nicht nur zu einem besseren Verständnis von Progeria, sondern Wissenschaftler wissen jetzt, dass das Studium von Progeria uns helfen kann, mehr über Herzkrankheiten und den normalen Alterungsprozess zu erfahren, der uns alle betrifft. Seit der Entdeckung des Gens haben uns die Unterstützung von Forschern, Klinikern, Familien von Kindern mit Progerie und Menschen wie SIE auf der Suche nach einer Behandlung an einen anderen Scheideweg gebracht. Die Forscher begannen eine intensive Untersuchung dieses feindlichen Proteins namens progerin2006 identifizierten sie eine potenzielle medikamentöse Behandlung für Kinder mit Progerie, die als Farnesyltransferase-Inhibitoren (FTIs) bezeichnet wird, und führten im Labor Studien durch, die eine Studie am Menschen mit dem Medikament unterstützten. Das gewählte FTI wurde ursprünglich von Merck geliefert und angerufen Lonafarnib (jetzt als Zokinvy gebrandmarkt)Hier klicken für weitere Details zur Forschung.

Warum glaubten Forscher, dass dieses Medikament in Progeria wirken würde?

Normale Zelle, Progeria-Zelle, Progeria-Zelle nach Behandlung mit FTI.

Das Protein, von dem wir glauben, dass es für Progeria verantwortlich ist, heißt Progerin. Um die normale Zellfunktion zu blockieren und Progerie zu verursachen, muss ein Molekül namens "Farnesylgruppe" an das Progerinprotein gebunden werden. FTIs wirken, indem sie die Bindung der Farnesylgruppe an Progerin blockieren (hemmen). Wenn das FTI-Medikament diese Farnesylgruppenbindung bei Kindern mit Progerie blockieren kann, ist Progerin möglicherweise „gelähmt“ und Progerie verbessert.  Hier klicken Weitere Informationen zu FTIs.

Wie hat PRF die Studie finanziert?

Dank der Unterstützung von Tausenden konnten wir alle zur Deckung der Testkosten erforderlichen Mittel aufbringen. Unser herzlicher Dank gilt allen, die ihre „Zeit, Talente und Schätze“ eingebracht haben, um diese unglaubliche Leistung zu ermöglichen, und natürlich allen mutigen Familien, die daran teilgenommen haben.

Der FTI Zokinvy (Lonafarnib) ist jetzt eine bewährte Behandlung für Progeria.

 

Im Jahr 2012 wurden die Studienergebnisse veröffentlicht, aus denen hervorgeht, dass sich jedes Kind in einem oder mehreren Bereichen, einschließlich des lebenswichtigen Herz-Kreislauf-Systems, verbessert hat. Im Mai 2014 zeigte eine Studie, dass eines oder mehrere von drei Arzneimitteln - einschließlich Zokinvy (Lonafarnib) - in PRF-finanzierten klinischen Studien mit verlängerter Lebensdauer getestet wurden. Es war unklar, welches Medikament diese positiven lebensverändernden Auswirkungen hatte. Im April 3 wurde jedoch eine Studie in veröffentlicht Das Journal der American Medical Association (JAMA) berichteten, dass Zokinvy (Lonafarnib) allein das Überleben bei Kindern mit Progeria um mindestens 1.6 Jahre verlängerte. Hier klicken Einzelheiten zur historischen 2012-Entdeckungsstudie zur Behandlung finden Sie unter Sie können direkt hier klicken um zur Knowledge Base zu gelangen Einzelheiten zu den 2014-Ergebnissen und Sie können direkt hier klicken um zur Knowledge Base zu gelangen Einzelheiten zur 2018-Studie.

„JEDER war so wundervoll. Für uns seid ihr ALL GOTT GESENDET und wir schätzen alles, was ihr für diese kleinen Engel tut. Unsere Familie ist so überwältigt von Aufregung und allerlei Emotionen bei Adalias Trip nach Boston an diesem Wochenende, dass ich nicht einmal anfangen kann zu tippen, wie wir uns fühlen. “

„Dieses neue Medikament für Zach gibt uns die erneute Hoffnung, dass sein Herz stärker, sein Lächeln strahlender und sein Leben länger wird. Diese neue Drogenstudie ist eine Antwort auf unsere Gebete. Vielen Dank an alle an PRF Beteiligten, die das möglich gemacht haben… die Ärzte, die Forscher und die Mitarbeiter. Sie sind unsere Helden! "

„Im Namen von Cam und unserer Familie, vielen Dank an PRF für alles, was Sie getan haben! Wir wären in einer Welt der Verwirrung und Trauer ohne dich verloren gewesen. Stattdessen leben wir in einer Welt der Hoffnung und des Zwecks. Nochmals vielen Dank! Mit viel Liebe und Respekt. “ 

Immer in Bewegung: Die Progeria Triple Drug Trial beginnt im August 2009

Zusammenfassung:

Die Forscher identifizierten zwei zusätzliche Medikamente, die in Kombination mit dem derzeit getesteten FTI-Medikament (Lonafarnib) eine noch effektivere Behandlung für Kinder mit Progerie bieten können als FTIs allein. Pravastatin und Zoledronat wurden der aktuellen Behandlung mit Lonafarnib zugesetzt. Diese viel größere Studie umfasste 45-Kinder aus verschiedenen 24-Ländern!

Strategie:

Alle drei Medikamente zielen auf verschiedene Stellen auf dem Weg, der zur Produktion des krankheitsverursachenden Progerins führt. In spannenden Laborstudien, die Dr. Carlos Lopez-Otin aus Spanien im Rahmen des wissenschaftlichen Workshops der 2007 Progeria Research Foundation vorstellte, verbesserten die beiden neuen Medikamente die Krankheit in Progeria-Zellen und verlängerten die Lebensdauer in Mausmodellen von Progeria.

Ziel:

Wenn die drei in dieser Studie verabreichten Medikamente diese Bindung an die Farnesylgruppe wirksam blockieren können, ist Progerin möglicherweise „gelähmt“ und die Progerie kann sogar noch stärker verbessert werden als bei alleiniger Gabe von Lonafarnib. Die Hoffnung ist, dass die Medikamente als Partner zusammenarbeiten und sich gegenseitig ergänzen, sodass das Progerin-Protein durch die Kombination der drei Medikamente stärker beeinflusst wird.

Die Machbarkeitsstudie:

Das Team führte mit Progeria eine Mini-Studie für 5-Kinder durch. In der kurzen, einmonatigen Machbarkeitsstudie wurde gefragt, ob die Kombination aus drei Wirkstoffen gut verträglich ist, bevor eine größere internationale Studie durchgeführt wurde. Die Nebenwirkungen waren akzeptabel, und das Team rückte in die größere Wirksamkeitsstudie vor.  

Die Wirksamkeitsstudie:

45-Kinder aus 24-Ländern, die 17-Sprachen sprechen, haben sich für diese Studie angemeldet. Dies schließt Kinder ein, die an der Nur-FTI-Studie teilgenommen haben, die Teilnehmer an der Machbarkeitsstudie und andere Kinder, die entweder zu jung waren, um an der ersten Studie teilzunehmen, oder Kinder, die wir während der ersten klinischen Studie (nach Beendigung der Einschreibung) entdeckt haben. Kinder, die an der Nur-FTI-Studie teilnahmen, hatten die Möglichkeit, sich an der Dreifachstudie zu beteiligen, als sie an ihrem letzten Besuch für die aktuelle Studie teilnahmen. Dies ermöglichte es diesen Kindern, FTI ohne versäumte Dosen weiter einzunehmen.

Studienmedikamente auf einen Blick

Pravastatin (vermarktet als Pravachol oder Selektine) ist ein Mitglied der Drogenklasse der Statine. Es wird normalerweise zur Senkung des Cholesterinspiegels und zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt.

Zoledronsäure ist ein Bisphosphonat, normalerweise als Knochenmedikament zur Verbesserung der Osteoporose und zur Vorbeugung von Skelettfrakturen bei Menschen mit bestimmten Krebsarten.

Zokinvy (Lonafarnib) ist ein FTI (Farnesyltransferase-Inhibitor), ein Medikament, das eine Abnormalität in Progeria-Zellen im Labor umkehren kann und bei Progeria-Mäusen eine verbesserte Erkrankung aufweist.
Alle 3-Medikamente blockieren die Produktion des Farnesylmoleküls, das für die Entstehung von Krankheiten bei Progeria durch Progerin benötigt wird.

* "Die kombinierte Behandlung mit Statinen und Aminobisphosphonaten verlängert die Lebensdauer eines Mausmodells der vorzeitigen Alterung des Menschen" von Ignacio Varela, Sandrine Pereira, Alejandro P. Ugalde, Claire L. Navarro, María F. Suarez, Pierre Cau, Juan Cadinanos, Fernando G. Osorio, Nicolas Foray, Juan Cobo, Felix de Carlos, Nicolas Levy, Jose MP Freije und Carlos Lopez-Otán. Naturmedizin, 2008. 14 (7): p. 767-72.

Im Juli a Studie ** wurde veröffentlicht, die zeigten, dass über die Lonafarnib-Einzeltherapie hinaus keine signifikanten Verbesserungen festgestellt wurden. ** Gordon et al. al., Klinische Studie von Protein-Farnesylierungsinhibitoren Zokinvy (Lonafarnib), Pravastatin und Zoledronsäure bei Kindern mit Hutchinson-Gilford-Progeria-Syndrom, Verkehr, 10.1161 / CIRCULATIONAHA.116.022188

Die „Dreifachstudie“ wurde jedoch über den ursprünglichen Zeitraum von zwei bis drei Jahren hinaus verlängert und auf bis zu 2 Kinder ausgeweitet, sodass jedes Kind Zugang dazu hat Zokinvy (Lonafarnib) allein, weil wir wissen, dass es den Kindern hilft. In der Regel laufen klinische Studien ab und die Patienten werden bis zur Zulassung durch die FDA von allen Medikamenten befreit. das könnte Jahre dauern. PRF hat sichergestellt, dass die Kinder weiterhin die eine bekannte Behandlung einnehmen, während sie und ihre Forschungspartner weiterhin zusätzliche Behandlungsoptionen untersuchen (wie Everolimus, das derzeit getestet wird).

Unsere Suche nach der Heilung geht weiter ...

Everolimus ist ein Medikament, das uns noch mehr Hoffnung für Kinder mit Progerie gibt. Unsere Studie wird feststellen, ob sie Vorteile bietet, die über die daraus abgeleiteten hinausgehen Zokinvy (Lonafarnib). Mit Ihrer Hilfe kann PRF weiterhin so schnell wie möglich auf die effektivsten Behandlungen und die Heilung zusteuern.

Clinical Trials

Progeria clinical drug trials are the best hope for children with Progeria, testing potential treatments that may enable them to live longer, healthier lives. These trials are the culmination of years of research focused on what drug or combination of drugs will treat and cure the children.

Since 1999 when we founded PRF and there were no resources for these children, we have soared from total obscurity, to gene finding, to the first Progeria clinical trials, to a first-ever treatment called lonafarnib – all at a pace virtually unheard of in the scientific community. And while helping this handful of children, Progeria’s connection to common heart disease and aging has tremendous implications for us all.

Trials history at-a-glance:

To date, PRF has funded and co-coordinated three clinical trials (two of which had two parts, phases 1 and 2). PRF is and always has been responsible for all trial expenses, including testing, travel, food, lodging, translators and staff.   Each new trial is more expensive than the last, as more children enroll for a chance at longer, healthier lives. Please help us fund these vital trials –  DONATE TODAY!

What’s happening TODAY with the Progeria clinical trials? 

The current trial involves 2 drugs: the treatment lonafarnib and a new drug everolimus.  Phase 1, to determine the safe and appropriate dosage of everolimus, began in April 2016 and was successfully completed in June 2017. Phase 2, which is testing the effectiveness of the 2-drug combination, began in July 2017.  Sixty children from 27 countries have enrolled!  We expect the trial visits to end in October 2020, followed by several months of data analysis and eventual publication of results in a peer-reviewed, scientific publication.

Everolimus is a form of the drug rapamycin; everolimus can be more easily given to children with Progeria because it requires fewer blood draws to measure drug levels.  While lonafarnib may block the toxic progerin from developing, rapamycin appears to allow cells to more rapidly clear out progerin.  Thus with rapamycin targeting a different pathway than lonafarnib, the combination may prove to be a “one-two punch” to Progeria – hopefully a better treatment than lonafarnib on its own.

The science behind the addition of this second drug: Rapamycin is an FDA-approved drug that has previously been shown to extend the lives of non-Progeria mouse models.  A study* by researchers at the NIH in Bethesda, MD and Massachusetts General Hospital in Boston demonstrates that rapamycin decreases the amount of the disease-causing protein progerin by 50%, improves the abnormal nuclear shape, and extends the lifespan of Progeria cells in the laboratory.

Rapamycin is known for its anti-aging properties in mice. These findings are part of a growing list of studies that help to validate the theory that finding the cure for Progeria may also benefit the entire aging population.

* K.  Cao, J.  J.  Graziotto, C.  D.  Blair, J.  R.  Mazzulli, M.  R.  Erdos, D.  Krainc, F.  S.  Collins, “Rapamycin Reverses Cellular Phenotypes and Enhances Mutant Protein Clearance in Hutchinson-Gilford Progeria Syndrome Cells.” Sci.  Transl.  Med.  3, 89ra58 (2011).

The Progeria Research Foundation provided cells for this project from the PRF Cell & Tissue Bank and helped fund the research through our grants program – more proof that PRF’s research-related programs are essential to advancements toward the cure.

This 2-drug trial is a collaborative effort that will build upon the knowledge gained from the previous Progeria trials. The children are being seen by virtually the same team of physicians from Boston Children’s Hospital and Brigham and Women’s Hospital, all of whom now have world-renowned expertise in Progeria as well as the drugs involved.

8-year-old Ana Clara shares a special moment with her mother while taking a break from testing at Boston Children’s Hospital.
Ana is enrolled in phase 2 of the Progeria 2-drug trial. Travel from her remote town in Brazil included a 10-hour bus ride to the airport.

Details on the prior trials:  

#1 involved a single drug lonafarnib, began in 2007, and proved successful.  Read all about the historic treatment discovery here.

#2, the “Triple Trial” involved 3 drugs (lonafarnib, pravastatin and zoledronate).  This began with  a 1-month, phase 1 “mini trial” in March 2009 to determine if adding 2 more drugs to the lonafarnib regimen was safe to move forward with a larger population (which it was). Phase 2 began August 2009.  Its protocol changed over the course of 5 years, switching back to just lonafarnib and re-opening enrollment so more children could participate.

May 7, 2007: The Start of the First-Ever Progeria Clinical Drug Trial Marks Historic Moment in Progeria Research History!

In 2006, researchers identified a potential drug treatment for children with Progeria, called FTIs. For the first time, we had in front of us a possible treatment for children with Progeria. Exciting times!  The Progeria clinical drug trial began on May 7th, 2007 with two children – Meghan and Megan – arriving at Boston Children’s Hospital in Boston, MA for their first of seven visits over a 2-year period. At this first visit, they were given extensive tests and their first doses of the drug. An average of two families traveled to Boston each week thereafter, through December 2009, followed by a period of time in which the trial team analyzed the many thousands of data elements (each child underwent over 100 tests per visit!)and sought publication of the results.

“I know of no other rare genetic disease that has gone from gene discovery to clinical trial in under four years – a phenomenal testament to the hard work of The Progeria Research Foundation.”  Francis Collins, MD, PhD, Director of the National Human Genome Research Institute that mapped the human genome, workshop speaker and co-discoverer of the Progeria gene.

Twenty-eight (28) children from sixteen countries participated, ages 3 to 15 years. Children returned to Children’s Hospital Boston every four months, for testing and to receive new drug supply, and stayed in Boston for 4-8 days each visit.  While at home, their doctors kept a close watch over the children and submitted periodic health reports to the Boston research team.  For the duration of the trial, an average of 2 children per week traveled to Boston to participate.

Children in the first clinical trial originated from the following countries: Argentina, Belgium, Canada, Denmark, England, India, Israel, Italy, Japan, Mexico, Pakistan, Poland, Portugal, Romania, USA, Venezuela

Who, Where, When, How and How Much…
The first three clinical trials were led by Mark Kieran MD, PhDDirector, Pediatric Medical Neuro-Oncology, Dana-Farber Cancer Institute and Children’s Hospital Boston; Assistant Professor, Departments of Pediatrics and Hematology/Oncology, Harvard Medical School. Dr. Kieran is a pediatric oncologist with extensive experience with the drug under study (farnesyltransferase, or FTI) in children.  In 2017, he left his position at Dana Farber to work in the private sector. Co-Chairs were Monica Kleinman, MD, Director of Medical-Surgical Intensive Care Unit, Sr. Associate in Critical Care Medicine at BCH, Assistant Prof. at Harvard Medical School; and Leslie Gordon, MD, PhD, Medical Director of PRF, Lecturer at BCH and Harvard Medical School, Professor of Pediatrics at Hasbro Children’s Hospital and Brown University in Providence, RI.  Dr. Kleinman has assumed the lead role of Principal Investigator.

The clinical trials are a collaborative effort, involving physicians at Boston Children’s Hospital, Dana-Farber Cancer Institute, and Brigham and Women’s Hospital, all Harvard University institutions. In addition, physicians and scientists from The Warren Alpert Medical School at Brown University and NIH helped to make this first and the other trials a success.

How did we get to this point?
In 2003, The Progeria Research Foundation’s collaborative research team  discovered the Progeria gene. This discovery not only led to further understanding of Progeria, but scientists now know that studying Progeria can help us learn more about heart disease and the normal aging process that affects us all.   Since the gene discovery, the support of researchers, clinicians, families of children with Progeria and people like YOU brought us to another crossroads in the search for a treatment. Researchers began an intense study of this enemy protein called progerin, and in 2006 they identified a potential drug treatment for children with Progeria, called farnesyltransferase inhibitors (FTIs), and conducted studies in the lab that supported a human trial with the drug. The FTI chosen is supplied by Merck and called lonafarnibClick here for more details on the research.

Why did researchers think this drug would work in Progeria?
The protein that we believe is responsible for Progeria is called progerin. In order to block normal cell function and cause Progeria, a molecule called a “farnesyl group” must be attached to the progerin protein. FTIs act by blocking (inhibiting) the attachment of the farnesyl group onto progerin.  So if the FTI drug can block this farnesyl group attachment in children with Progeria, then progerin may be “paralyzed” and Progeria improved.  Click here for more information on FTIs.

Normal cell, Progeria cell, Progeria cell after being treated with FTI

Normal cell, Progeria cell, Progeria cell after being treated with FTI.

How did PRF fund the trial?
Thanks to the support of thousands, we were able to raise all the funds necessary to cover the trial costs.  Our heartfelt gratitude goes out to everyone who contributed their “time, talents and treasure” to make this incredible achievement possible, and of course to all the courageous families who participated.

All of the children received trophies at their final, 2-year visit for the first-ever Progeria clinical drug trial.
Here, Mateo, Milagros and Jesper are thrilled to get their awards
.

The FTI lonafarnib is now a proven treatment for Progeria. In 2012 the study results were published, demonstrating that every child experienced improvement in one or more areas, including the vital cardiovascular system.  In May 2014, a study showed one or more of 3 drugs – including lonafarnib – being tested in PRF-funded clinical trials extended lifespan; it was unclear which drug had this positive life-changing impact.  However, in April 2018 a study published in The Journal of the American Medical Association (JAMA) reported that lonafarnib alone extended survival in children with Progeria by at least 1.6 years (time will tell if that number increases – it just hasn’t been long enough to determine). Click here for details on the 2012 historic treatment discovery study, here for details on the 2014 findings, and here for details on the 2018 study.

Here is what some of the courageous families have said:
“EVERYONE has been so wonderful. To us you are ALL GOD SENT and we APPRECIATE all that you do for these little angels. Our family is so overwhelmed with excitement and all sorts of emotions with Adalia’s trip to Boston this weekend, I can’t even begin to type the words of how we are feeling.”

Cam and his dad learn how to mix the FTI drug with a sweetener.

“This new medication for Zach gives us a renewed hope that his heart will be stronger, his smile will be brighter and his life will be longer. This new drug trial is an answer to our prayers. Thank you to everyone involved with PRF who made this happen…the doctors, the researchers and the staff. You are our heroes!”

“On behalf of Cam and our family, thank you all at PRF so much for all you have done! We would have been lost in a world of confusion and grief without you. Instead, we live in a world of hope and purpose. Thank you again and again! With much love and respect,” 

 

Always Moving Forward: The Progeria Triple Drug Trial Begins August 2009

Hayley from England and Michiel from Belgium are all smiles as they pose with their trophies for completing the first-ever Progeria clinical drug trial in August, 2009.
They also, along with Michiel’s sister Amber (right), completed their first visit for the triple drug trial that week.

Summary: Researchers identified two additional drugs that, when used in combination with the current FTI drug being tested (lonafarnib), may provide an even more effective treatment for children with Progeria than FTI’s alone. Pravastatin and zoledronate were added to the current treatment lonafarnib. This much larger trial included 45 children from 24 different countries!

Strategy: All three drugs target different points along the pathway leading to production of the disease-causing progerin. In exciting laboratory studies presented by Dr. Carlos Lopez-Otin of Spain at the 2007 Progeria Research Foundation Scientific Workshop, the two new drugs improved disease in Progeria cells and extended lifespan in mouse models of Progeria.

Goal: If the three drugs administered in this trial can effectively block this farnesyl group attachment, then progerin may be “paralyzed” and Progeria may be improved even more than it is with the lonafarnib alone. The hope is that the drugs would work as partners, to complement each other so that the progerin protein is affected more by combining the three drugs.

The Feasibility Trial: The team conducted a mini-trial for 5 children with Progeria. The short, one-month “feasibility” trial asked whether the three-drug combination would be well-tolerated, prior to embarking on a larger international trial. Side effects were acceptable, and the team moved ahead to the larger efficacy trial.  

The Efficacy Trial: 45 children enrolled in this trial, from 24 countries, speaking 17 languages. This includes children that participated in the FTI-only trial, the participants in the feasibility trial, and other children that were either too young to participate in the first trial or children that we discovered during the first clinical trial (after enrollment had ended). Children enrolled in the FTI-only trial had the opportunity to enroll in the triple trial when they participated in their last visit for the current trial. This allowed those children to continue taking FTI without any missed doses.

Trial Medications at a Glance
Pravastatin (marketed as Pravachol or Selektine) is a member of the drug class of statins. It is usually used for lowering cholesterol and preventing cardiovascular disease.
Zoledronic acid is a bisphosphonate, usually used as a bone drug for improving osteoporosis, and to prevent skeletal fractures in people suffering from some forms of cancer.
Lonafarnib is an FTI (Farnesyltransferase inhibitor), a drug that can reverse an abnormality in Progeria cells in the laboratory, and has improved disease in Progeria mice.
All 3 drugs block the production of the farnesyl molecule that is needed for progerin to create disease in Progeria.

* “Combined treatment with statins and aminobisphosphonates extends longevity in a mouse model of human premature aging, by Ignacio Varela, Sandrine Pereira, Alejandro P. Ugalde, Claire L. Navarro, Marıa F. Suarez, Pierre Cau, Juan Cadinanos, Fernando G. Osorio, Nicolas Foray, Juan Cobo, Felix de Carlos, Nicolas Levy, Jose MP Freije and Carlos Lopez-Otın. Nature Medicine, 2008. 14(7): p. 767-72.

In July a study ** was published that showed no significant improvements were found over and above the lonafarnib single therapy. **Gordon, et. al., Clinical Trial of Protein Farnesylation Inhibitors Lonafarnib, Pravastatin and Zoledronic Acid in Children with Hutchinson-Gilford Progeria Syndrome, Circulation,    10.1161/CIRCULATIONAHA.116.022188

However, the “Triple Trial” was extended beyond its original 2-3-year timeframe, and expanded to include up to 80 children, so that every child could have access to lonafarnib alone because we know that it is helping the children. Usually, clinical trials run their course and the patients are taken off all the drugs until FDA approval; this could take years.  PRF has ensured that the children continue to take the one known treatment, while they and their research partners continue exploring additional treatment options (such as everolimus that is currently being tested).

Our quest for the cure continues…

Everolimus is a drug that gives us even more hope for children with Progeria.   Our trial will determine if it has benefits which exceed those derived from lonafarnib.  With your help, PRF can continue to move forward as quickly as possible toward the most effective treatments and the cure.