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Klinische Versuche &

Managed Access-Programm

 

Managed Access-Programm für Zokinvy (lonafarnib) gestartet!

Im August 2019 startete Eiger BioPharmaceuticals, Hersteller von Zokinvy (Lonafarnib), das Zokinvy Managed Access Program (MAP). Mit MAP können berechtigte Kinder und junge Erwachsene mit Progerie- und Progeroid-Laminopathien Zokinvy (Lonafarnib) über ihre lokalen Ärzte in Ländern erhalten, in denen MAP angeboten werden kann.

Wenn Ärzte ihre Patienten für dieses Programm anmelden möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an das Medicine Access-Team von Clinigen unter medicineaccess@clinigengroup.com oder rufen Sie + 44 (0) 1932 824123 an.

 

 

Progeria Clinical Drug Trials

Klinische Progeria-Arzneimittelstudien sind die beste Hoffnung für Kinder mit Progeria. Sie testen potenzielle Behandlungen, die es ihnen ermöglichen, ein längeres und gesünderes Leben zu führen. Diese Studien sind das Ergebnis jahrelanger Forschung, die sich darauf konzentriert, welche Medikamente oder Kombinationen von Medikamenten die Kinder behandeln und heilen.

Seit 1999, als wir PRF gründeten und es keine Ressourcen für diese Kinder gab, sind wir von völliger Dunkelheit über die Genfindung bis hin zu den ersten klinischen Studien mit Progeria und der ersten von der FDA zugelassenen Behandlung namens Zokinvy (Lonafarnib) auf dem Vormarsch in einem Tempo, das in der wissenschaftlichen Gemeinschaft so gut wie unbekannt ist. Und während Progeria dieser Handvoll Kinder hilft, hat seine Verbindung zu häufigen Herzkrankheiten und zum Altern enorme Auswirkungen auf uns alle.

Progeria Clinical Drug Trials

Klinische Progeria-Arzneimittelstudien sind die beste Hoffnung für Kinder mit Progeria. Sie testen potenzielle Behandlungen, die es ihnen ermöglichen, ein längeres und gesünderes Leben zu führen. Diese Studien sind das Ergebnis jahrelanger Forschung, die sich darauf konzentriert, welche Medikamente oder Kombinationen von Medikamenten die Kinder behandeln und heilen.

Seit 1999, als wir PRF gründeten und es keine Ressourcen für diese Kinder gab, sind wir von völliger Unklarheit über die Genfindung, die ersten klinischen Studien mit Progeria bis hin zu einer allerersten Behandlung namens Lonafarnib in einem Tempo aufgestiegen, das es so gut wie nie gab die wissenschaftliche Gemeinschaft. Und während Progeria dieser Handvoll Kinder hilft, hat dies enorme Folgen für uns alle.

Studienverlauf auf einen Blick

 

Bisher hat PRF drei klinische Studien finanziert und koordiniert (zwei davon hatten zwei Teile, Phasen 1 und 2).. PRF ist und war schon immer für alle Versuchskosten verantwortlich, einschließlich der Tests, Reise, Verpflegung, Unterkunft, Übersetzer und Mitarbeiter. Jeder neue Versuch ist teurer als die letzte, da mehr Kinder für eine Chance auf ein längeres, gesünderes Leben einschreiben.

Bitte helfen Sie uns, diese wichtigen Studien zu finanzieren.

Was passiert HEUTE mit den klinischen Studien von Progeria? 

Die aktuelle Studie umfasst 2 Medikamente: Zokinvy (Lonafarnib) und eine neue Droge, Everolimus. Phase 1 zur Bestimmung der sicheren und angemessenen Dosierung von Everolimus begann im April 2016 und wurde im Juni 2017 erfolgreich abgeschlossen. Phase 2, in der die Wirksamkeit der 2-Arzneimittel-Kombination getestet wird, begann im Juli 2017. 27 Kinder aus 2021 Ländern habe mich angemeldet! Wir gehen davon aus, dass die Studienbesuche bis Ende XNUMX enden werden, gefolgt von einer mehrmonatigen Datenanalyse und einer eventuellen Veröffentlichung der Ergebnisse in einer von Experten geprüften wissenschaftlichen Veröffentlichung.

Everolimus ist eine Form des Arzneimittels Rapamycin; Everolimus kann Kindern mit Progerie leichter verabreicht werden, da weniger Blutabnahmen erforderlich sind, um die Arzneimittelspiegel zu messen. Während Zokinvy (Lonafarnib) die Entwicklung des toxischen Progerins blockieren kann, scheint Rapamycin es den Zellen zu ermöglichen, Progerin schneller zu entfernen. Da Rapamycin auf einen anderen Weg als Zokinvy (Lonafarnib) abzielt, könnte sich die Kombination für Progeria als „Doppelschlag“ erweisen - hoffentlich eine bessere Behandlung als Zokinvy (Lonafarnib) allein.

Die Wissenschaft hinter der Hinzufügung dieser zweiten Droge 

Rapamycin ist ein von der FDA zugelassenes Medikament, von dem bereits gezeigt wurde, dass es die Lebensdauer von Nicht-Progeria-Mausmodellen verlängert. Eine Studie * von Forschern des NIH in Bethesda, MD, und des Massachusetts General Hospital in Boston zeigt, dass Rapamycin die Menge des krankheitsverursachenden Proteins Progerin um 50% verringert, die abnormale Kernform verbessert und die Lebensdauer von Progeria-Zellen in den USA verlängert Labor.

Rapamycin ist bekannt für seine Anti-Aging-Eigenschaften bei Mäusen. Diese Ergebnisse sind Teil einer wachsenden Liste von Studien, die dazu beitragen, die Theorie zu validieren, dass das Finden des Heilmittels für Progerie auch der gesamten alternden Bevölkerung zugute kommt.

* K. Cao, J.J. Graziotto, C.D. Blair, J.R. Mazzulli, M.R. Erdos, D. Krainc, F.S. Collins, "Rapamycin kehrt zelluläre Phänotypen um und verbessert die Clearance mutierter Proteine ​​in Zellen des Hutchinson-Gilford-Progeria-Syndroms." Sci. Übersetzen. Med.  3, 89ra58 (2011).

Die Progeria Research Foundation stellte Zellen für dieses Projekt aus dem PRF Cell & Tissue Bank und half bei der Finanzierung der Forschung durch unsere Zuschussprogramm - Mehr Beweise dafür, dass die forschungsbezogenen Programme von PRF für Fortschritte bei der Heilung von wesentlicher Bedeutung sind.

Diese 2-Arzneimittelstudie ist eine gemeinsame Anstrengung, die auf den Erkenntnissen der vorherigen Progeria-Studien aufbaut. Die Kinder werden von praktisch demselben Team von Ärzten aus dem Boston Children's Hospital und dem Brigham and Women's Hospital gesehen, die alle über weltbekanntes Fachwissen in Bezug auf Progeria und die beteiligten Medikamente verfügen.

Details zu den vorherigen Versuchen

Nr. 1 betraf ein einziges Medikament, Zokinvy (Lonafarnib), das 2007 begann und sich als erfolgreich erwies. Lesen Sie alles über die historische Behandlungsentdeckung Besuchen Sie Jeanines Linkedin-Profil hier.

# 2, die "Triple Trial" umfasste 3 Medikamente: Zokinvy (Lonafarnib), Pravastatin und Zoledronat. Dies begann mit einer einmonatigen „Mini-Studie“ der Phase 1 im März 1, in der festgestellt wurde, ob die Zugabe von zwei weiteren Medikamenten zum Zokinvy-Regime (Lonafarnib) sicher ist, um mit einer größeren Population (die es war) voranzukommen. Phase 2009 begann im August 2. Das Protokoll wurde im Laufe von fünf Jahren geändert. Es wurde wieder auf Zokinvy (Lonafarnib) umgestellt und die Registrierung wieder eröffnet, damit mehr Kinder teilnehmen konnten. Weiterlesen Sie können direkt hier klicken um zur Knowledge Base zu gelangen.

7. Mai 2007: Der Beginn der ersten klinischen Progeria-Arzneimittelstudie markiert den historischen Moment in der Progeria-Forschungsgeschichte!

Im Jahr 2006 identifizierten die Forscher eine potenzielle medikamentöse Behandlung für Kinder mit Progerie. FTIs genannt. Zum ersten Mal hatten wir eine mögliche Behandlung für Kinder mit Progerie vor uns. Aufregende Zeiten! Die klinische Arzneimittelstudie mit Progeria begann am 7. Mai 2007 mit zwei Kindern - Meghan und Megan -, die über einen Zeitraum von zwei Jahren zu ihrem ersten von sieben Besuchen im Boston Children's Hospital in Boston, MA, ankamen. Bei diesem ersten Besuch erhielten sie umfangreiche Tests und ihre ersten Dosen des Arzneimittels. Durchschnittlich zwei Familien reisten danach jede Woche bis Dezember 2 nach Boston, gefolgt von einem Zeitraum, in dem das Versuchsteam die vielen tausend Datenelemente analysierte (jedes Kind wurde über 2009 Tests pro Besuch unterzogen!) Und die Veröffentlichung der Daten beantragte Ergebnisse.

 

"Ich kenne keine andere seltene genetische Krankheit, die in weniger als vier Jahren von der Entdeckung von Genen bis zur klinischen Prüfung übergegangen ist - ein phänomenaler Beweis für die harte Arbeit der Progeria Research Foundation."

Francis Collins, MD, PhD

Direktor des Nationalen Instituts für Humangenomforschung, das das Humangenom kartografierte, Workshop-Sprecher und Mitentdecker des Progeria-Gens.

28 Kinder aus 3 Ländern im Alter von 15 bis 4 Jahren nahmen teil. Die Kinder kehrten alle vier Monate in das Kinderkrankenhaus Boston zurück, um zu testen und neue Medikamente zu erhalten, und blieben bei jedem Besuch 8 bis 2 Tage in Boston. Zu Hause überwachten ihre Ärzte die Kinder genau und legten dem Bostoner Forschungsteam regelmäßig Gesundheitsberichte vor. Während der Dauer der Studie reisten durchschnittlich XNUMX Kinder pro Woche nach Boston, um daran teilzunehmen.

 

Wer, wo, wann, wie und wie viel ...

 

Die ersten drei klinischen Studien wurden von Dr. Mark Kieran geleitetDirektor, Pädiatrische Medizinische Neuroonkologie, Dana-Farber Cancer Institute und Kinderkrankenhaus Boston; Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung für Pädiatrie und Hämatologie / Onkologie, Harvard Medical School. Dr. Kieran ist ein pädiatrischer Onkologe mit umfangreicher Erfahrung mit der Droge untersucht (Farnesyltransferase oder FTI) bei Kindern. Im Jahr 2017 verließ er seine Position bei Dana Farber zur Arbeit im privaten Sektor. Co-Stühle waren Monica Kleinman, MD, Leiter der Medizinisch-Chirurgischen Intensivstation, Sr. Associate Critical Care Medicine an der BCH, Assistent Prof. an der Harvard Medical School; und Dr. med. Leslie Gordon, Ärztlicher Direktor von PRF, Dozent am BCH und an der Harvard Medical School, Professor für Pädiatrie am Hasbro Kinderkrankenhaus und an der Brown University in Providence, RI. Dr. Kleinman hat die Hauptrolle des Principal Investigator übernommen.

Die klinischen Studien wurden in Zusammenarbeit mit Ärzten des Boston Children's Hospital, des Dana-Farber Cancer Institute und des Brigham and Women's Hospital durchgeführt, alle Einrichtungen der Harvard University. Darüber hinaus haben Ärzte und Wissenschaftler der Warren Alpert Medical School der Brown University und des NIH dazu beigetragen, dass diese erste und die anderen Studien ein Erfolg wurden.

Wie sind wir zu diesem Punkt gekommen?

In 2003 das Sonderforscherteam der Progeria Research Foundation  entdeckte das Progeria-Gen. Diese Entdeckung führte nicht nur zu einem besseren Verständnis von Progeria, sondern Wissenschaftler wissen jetzt, dass das Studium von Progeria uns helfen kann, mehr über Herzkrankheiten und den normalen Alterungsprozess zu erfahren, der uns alle betrifft. Seit der Entdeckung des Gens haben uns die Unterstützung von Forschern, Klinikern, Familien von Kindern mit Progerie und Menschen wie SIE auf der Suche nach einer Behandlung an einen anderen Scheideweg gebracht. Die Forscher begannen eine intensive Untersuchung dieses feindlichen Proteins namens progerin2006 identifizierten sie eine potenzielle medikamentöse Behandlung für Kinder mit Progerie, die als Farnesyltransferase-Inhibitoren (FTIs) bezeichnet wird, und führten im Labor Studien durch, die eine Studie am Menschen mit dem Medikament unterstützten. Das gewählte FTI wurde ursprünglich von Merck geliefert und angerufen Lonafarnib (jetzt als Zokinvy gebrandmarkt)Hier klicken für weitere Details zur Forschung.

Warum glaubten Forscher, dass dieses Medikament in Progeria wirken würde?

Normale Zelle, Progeria-Zelle, Progeria-Zelle nach Behandlung mit FTI.

Das Protein, von dem wir glauben, dass es für Progeria verantwortlich ist, heißt Progerin. Um die normale Zellfunktion zu blockieren und Progerie zu verursachen, muss ein Molekül namens "Farnesylgruppe" an das Progerinprotein gebunden werden. FTIs wirken, indem sie die Bindung der Farnesylgruppe an Progerin blockieren (hemmen). Wenn das FTI-Medikament diese Farnesylgruppenbindung bei Kindern mit Progerie blockieren kann, ist Progerin möglicherweise „gelähmt“ und Progerie verbessert.  Hier klicken Weitere Informationen zu FTIs.

Wie hat PRF die Studie finanziert?

Dank der Unterstützung von Tausenden konnten wir alle zur Deckung der Testkosten erforderlichen Mittel aufbringen. Unser herzlicher Dank gilt allen, die ihre „Zeit, Talente und Schätze“ eingebracht haben, um diese unglaubliche Leistung zu ermöglichen, und natürlich allen mutigen Familien, die daran teilgenommen haben.

Der FTI Zokinvy (Lonafarnib) ist jetzt eine bewährte Behandlung für Progeria.

 

Im Jahr 2012 wurden die Studienergebnisse veröffentlicht, aus denen hervorgeht, dass sich jedes Kind in einem oder mehreren Bereichen, einschließlich des lebenswichtigen Herz-Kreislauf-Systems, verbessert hat. Im Mai 2014 zeigte eine Studie, dass eines oder mehrere von drei Arzneimitteln - einschließlich Zokinvy (Lonafarnib) - in PRF-finanzierten klinischen Studien mit verlängerter Lebensdauer getestet wurden. Es war unklar, welches Medikament diese positiven lebensverändernden Auswirkungen hatte. Im April 3 wurde jedoch eine Studie in veröffentlicht Das Journal der American Medical Association (JAMA) berichteten, dass Zokinvy (Lonafarnib) allein das Überleben bei Kindern mit Progeria um mindestens 1.6 Jahre verlängerte. Hier klicken Einzelheiten zur historischen 2012-Entdeckungsstudie zur Behandlung finden Sie unter Sie können direkt hier klicken um zur Knowledge Base zu gelangen Einzelheiten zu den 2014-Ergebnissen und Sie können direkt hier klicken um zur Knowledge Base zu gelangen Einzelheiten zur 2018-Studie.

„JEDER war so wundervoll. Für uns seid ihr ALL GOTT GESENDET und wir schätzen alles, was ihr für diese kleinen Engel tut. Unsere Familie ist so überwältigt von Aufregung und allerlei Emotionen bei Adalias Trip nach Boston an diesem Wochenende, dass ich nicht einmal anfangen kann zu tippen, wie wir uns fühlen. “

„Dieses neue Medikament für Zach gibt uns die erneute Hoffnung, dass sein Herz stärker, sein Lächeln strahlender und sein Leben länger wird. Diese neue Drogenstudie ist eine Antwort auf unsere Gebete. Vielen Dank an alle an PRF Beteiligten, die das möglich gemacht haben… die Ärzte, die Forscher und die Mitarbeiter. Sie sind unsere Helden! "

„Im Namen von Cam und unserer Familie, vielen Dank an PRF für alles, was Sie getan haben! Wir wären in einer Welt der Verwirrung und Trauer ohne dich verloren gewesen. Stattdessen leben wir in einer Welt der Hoffnung und des Zwecks. Nochmals vielen Dank! Mit viel Liebe und Respekt. “ 

Immer in Bewegung: Die Progeria Triple Drug Trial beginnt im August 2009

Zusammenfassung:

Die Forscher identifizierten zwei zusätzliche Medikamente, die in Kombination mit dem derzeit getesteten FTI-Medikament (Lonafarnib) eine noch effektivere Behandlung für Kinder mit Progerie bieten können als FTIs allein. Pravastatin und Zoledronat wurden der aktuellen Behandlung mit Lonafarnib zugesetzt. Diese viel größere Studie umfasste 45-Kinder aus verschiedenen 24-Ländern!

Strategie:

Alle drei Medikamente zielen auf verschiedene Stellen auf dem Weg, der zur Produktion des krankheitsverursachenden Progerins führt. In spannenden Laborstudien, die Dr. Carlos Lopez-Otin aus Spanien im Rahmen des wissenschaftlichen Workshops der 2007 Progeria Research Foundation vorstellte, verbesserten die beiden neuen Medikamente die Krankheit in Progeria-Zellen und verlängerten die Lebensdauer in Mausmodellen von Progeria.

Ziel:

Wenn die drei in dieser Studie verabreichten Medikamente diese Bindung an die Farnesylgruppe wirksam blockieren können, ist Progerin möglicherweise „gelähmt“ und die Progerie kann sogar noch stärker verbessert werden als bei alleiniger Gabe von Lonafarnib. Die Hoffnung ist, dass die Medikamente als Partner zusammenarbeiten und sich gegenseitig ergänzen, sodass das Progerin-Protein durch die Kombination der drei Medikamente stärker beeinflusst wird.

Die Machbarkeitsstudie:

Das Team führte mit Progeria eine Mini-Studie für 5-Kinder durch. In der kurzen, einmonatigen Machbarkeitsstudie wurde gefragt, ob die Kombination aus drei Wirkstoffen gut verträglich ist, bevor eine größere internationale Studie durchgeführt wurde. Die Nebenwirkungen waren akzeptabel, und das Team rückte in die größere Wirksamkeitsstudie vor.  

Die Wirksamkeitsstudie:

45-Kinder aus 24-Ländern, die 17-Sprachen sprechen, haben sich für diese Studie angemeldet. Dies schließt Kinder ein, die an der Nur-FTI-Studie teilgenommen haben, die Teilnehmer an der Machbarkeitsstudie und andere Kinder, die entweder zu jung waren, um an der ersten Studie teilzunehmen, oder Kinder, die wir während der ersten klinischen Studie (nach Beendigung der Einschreibung) entdeckt haben. Kinder, die an der Nur-FTI-Studie teilnahmen, hatten die Möglichkeit, sich an der Dreifachstudie zu beteiligen, als sie an ihrem letzten Besuch für die aktuelle Studie teilnahmen. Dies ermöglichte es diesen Kindern, FTI ohne versäumte Dosen weiter einzunehmen.

Studienmedikamente auf einen Blick

Pravastatin (vermarktet als Pravachol oder Selektine) ist ein Mitglied der Drogenklasse der Statine. Es wird normalerweise zur Senkung des Cholesterinspiegels und zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt.

Zoledronsäure ist ein Bisphosphonat, normalerweise als Knochenmedikament zur Verbesserung der Osteoporose und zur Vorbeugung von Skelettfrakturen bei Menschen mit bestimmten Krebsarten.

Zokinvy (Lonafarnib) ist ein FTI (Farnesyltransferase-Inhibitor), ein Medikament, das eine Abnormalität in Progeria-Zellen im Labor umkehren kann und bei Progeria-Mäusen eine verbesserte Erkrankung aufweist.
Alle 3-Medikamente blockieren die Produktion des Farnesylmoleküls, das für die Entstehung von Krankheiten bei Progeria durch Progerin benötigt wird.

* "Die kombinierte Behandlung mit Statinen und Aminobisphosphonaten verlängert die Lebensdauer eines Mausmodells der vorzeitigen Alterung des Menschen" von Ignacio Varela, Sandrine Pereira, Alejandro P. Ugalde, Claire L. Navarro, María F. Suarez, Pierre Cau, Juan Cadinanos, Fernando G. Osorio, Nicolas Foray, Juan Cobo, Felix de Carlos, Nicolas Levy, Jose MP Freije und Carlos Lopez-Otán. Naturmedizin, 2008. 14 (7): p. 767-72.

Im Juli a Studie ** wurde veröffentlicht, die zeigten, dass über die Lonafarnib-Einzeltherapie hinaus keine signifikanten Verbesserungen festgestellt wurden. ** Gordon et al. al., Klinische Studie von Protein-Farnesylierungsinhibitoren Zokinvy (Lonafarnib), Pravastatin und Zoledronsäure bei Kindern mit Hutchinson-Gilford-Progeria-Syndrom, Verkehr, 10.1161 / CIRCULATIONAHA.116.022188

Die „Dreifachstudie“ wurde jedoch über den ursprünglichen Zeitraum von zwei bis drei Jahren hinaus verlängert und auf bis zu 2 Kinder ausgeweitet, sodass jedes Kind Zugang dazu hat Zokinvy (Lonafarnib) allein, weil wir wissen, dass es den Kindern hilft. In der Regel laufen klinische Studien ab und die Patienten werden bis zur Zulassung durch die FDA von allen Medikamenten befreit. das könnte Jahre dauern. PRF hat sichergestellt, dass die Kinder weiterhin die eine bekannte Behandlung einnehmen, während sie und ihre Forschungspartner weiterhin zusätzliche Behandlungsoptionen untersuchen (wie Everolimus, das derzeit getestet wird).

Unsere Suche nach der Heilung geht weiter ...

Everolimus ist ein Medikament, das uns noch mehr Hoffnung für Kinder mit Progerie gibt. Unsere Studie wird feststellen, ob sie Vorteile bietet, die über die daraus abgeleiteten hinausgehen Zokinvy (Lonafarnib). Mit Ihrer Hilfe kann PRF weiterhin so schnell wie möglich auf die effektivsten Behandlungen und die Heilung zusteuern.